Gewerkschaft für Bildung in Dortmund

Die GEW organisiert sich und ihre Mitglieder gemäß den Schulformen und Arbeitsplätzen im Bildungsbereich in Fachgruppen. Experten vor Ort kümmern sich um die Interessen und Belange der Beschäftigten an diesen Arbeitsplätzen. Hier finden Sie Kontakt und Rat.

Fachgruppe Grundschule

Grundschule

Die Fachgruppe Grundschule stellt sich vor:
Wir arbeiten alle an Dortmund Grundschulen und treffen uns regelmäßig, um uns auszutauschen und uns darüber zu informieren, was in der Dortmunder Schullandschaft gerade aktuell ist. Informationen  über Fortbidungsangebote oder auch Themen wie GU, Inklusion, Arbeit mit geflüchteten Kindern, rechtliche Veränderungen, Einstellungs-Möglichkeiten in den Schuldienst u.v.m. stehen auf unserer Tagesordnung

Wir treffen uns 4-6 wöchentlich in der Geschäftsstelle der GEW in der Luisenstr. 30, 44137 Dortmund immer um 19.00 Uhr

Sprechstunde:
Wir sind aktiv für Sie und informieren Sie gerne zu folgenden Themen:
Schulleitungen, BEM-Gesprächen, Mobbing, Elternzeiten, Krankmeldungen, Dienstunfällen, Altersteilzeit, Fahrzeiten, Vergütung, Abordnungen, Ausbildungsordnung, Teilzeit,  Sabatjahr, Versetzungen, Verbeamtungen, Eignungspraktikum, Aufsichtspflicht, Klassenfahrten, Ruhestand, Fragen zur Besoldung und Arbeitsverträgen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz u.s.w.

Außerdem bei besonderen Fragen, die Sie als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter, Lehramtsanwärter*innen, Beamte/Beamter oder Lehrerratsmitglied haben.

Iris Linz
E-Mail:  iris.linz@gew-nrw.de

Fachgruppe Hauptschule

Martin Heuer
Telefon: +49 231 79901987
E-Mail: martin.heuer@gew-nrw.de

Fachgruppe Realschule

Christof Birkendorf
E-Mail: christof.birkendorf@gew-nrw.de

Fachgruppe Gesamtschule/Sekundarschule

Mehmet Polat
E-Mail: mehmet.polat@gew-nrw.de

Fachgruppe Gymnasium

Leif Schmidt
E-Mail: LeifSchmidtEKU@gmx.de

Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe

Sonderpädagogische Berufe

In der Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe des Stadtverbandes Dortmund der GEW sind ca. 350 Kolleginnen und Kollegen organisiert. Sie arbeiten in über 11 Förderschulen der verschiedenen Fachrichtungen oder im Gemeinsamen Lernen aller Schulformen.
Die Fachgruppe trifft sich zumeist monatlich zu Fachgruppensitzungen um gewerkschaftliche, bildungspolitische und pädagogische Fragestellungen zu erörtern und zu besprechen. Die Fachgruppe führt auch regelmäßig zu entsprechenden Themen Fachveranstaltungen durch. So zum Beispiel:

• Schulbegleiter in Dortmund
  • Unterstützunssysteme Sonderpädagogische Förderung
  • Förderschwerpunkt ESE im Gemeinsamen Lernen
  • Gewalt gegen Lehrer*innen

Bei Interesse oder Fragen können Sie einfach zur Fachgruppensitzung kommen. Alle Sonderpädagog*innen sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns meist in der Geschäftstelle der GEW-Dortmund, Luisenstr. 30, 44139 Dortmund, immer 19.00 Uhr.

Die nächstenTermine sind:

• 07.10.2019
  • 11.11.2019
  • 09.12.2019
  • 03.02.2020

Martin Roth
E-Mail: martin.roth@gew-nrw.de

Fachgruppe Berufskolleg

Berufskolleg

Die Fachgruppe Berufskolleg ist das Gremium für alle GEW-Kolleg*innen an den staatlichen und privaten Berufskollegs in der Stadt Dortmund und für alle LAAs am ZfsL Dortmund mit dem Lehramt Berufskolleg.

Was machen wir in der Fachgruppe?

Als GEWerkschaftsmitglieder vor Ort kümmern wir uns um die Fragen und Probleme der Kolleg*innen am Arbeitsplatz Berufskollegs in Dortmund.

Unter anderem informieren wir zu folgenden Themen:

• Fragen zum Dienstverhältnis, zur Besoldung und Arbeitsverträgen: Vergütung, Altersteilzeit, Ausbildungsordnung, Verbeamtungen, Teilzeit, Sabbatjahr, Ruhestand, Versetzungen, Abordnungen, Aufsichtspflicht, Klassenfahrten, Fahrzeiten
  • Fragen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz: BEM-Gespräche, Mobbing, Elternzeiten, Krankmeldungen, Dienstunfälle
  •  u.v.m.

Wir...

• halten Kontakt zu den Vertrauensleuten (VL) der GEW an den Berufskollegs in Dortmund, informieren die Kolleg*innen zu aktuellen Themen per Post oder E-Mail,
  • organisieren Treffen/Veranstaltungen zu den Themen, die den Kolleg*innen an den Berufskollegs am Herzen liegen,
  • möchten möglichst viele Kolleg*innen für die Mitarbeit in der Fachgruppe gewinnen

Wir...

• pflegen engen Kontakt und Austausch mit: der GEW-Fraktion im Personalrat Berufskolleg (BPR) des Regierungsbezirks Arnsberg und des Hauptpersonalrats (HPR) beim Ministerium in Düsseldorf, dem Bezirksarbeitskreis der GEW (Bezirksvorstand) und dem Fachgruppenausschuss (FGA) Berufskolleg der GEW NRW
  • Wir treffen uns in der Geschäftsstelle der GEW in der Luisenstr. 30, 44137 Dortmund

Sollten Sie Fragen zu den o.g. Themen haben, oder Interesse an der Mitarbeit in der Fachgruppe Berufskolleg, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!

Andreas Hohrath
E-Mail: andreas.hohrath@gew-nrw.de

Fachgruppe Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung

Die Fachgruppe Erwachsenenbildung umfasst diejenigen Kolleg*innen, die an einem Weiterbildungskolleg, an einer Volkshochschule, in der gemeinwohlorientierten oder beruflichen Weiterbildung sowie in der politischen Bildung tätig sind. Das umfasst nicht nur Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, sondern auch alle anderen Beschäftigtengruppen, etwa die an Zahl zunehmenden Honorarkräfte in der Erwachsenenbildung.

Interessieren Sie sich für folgende Themen?

• gerechte Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen (eingeschlossen Tarifpolitik)
  • schulrechtliche und dienstrechtliche Fragen
  • Bildungspolitik (Digitalisierung, Beschulung von Flüchtlingen, …)

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Jörg Erik Kinner
E-Mail: joerg.erik.kinner@gew-nrw.de