Gewerkschaft für Bildung in Dortmund

Die GEW Dortmund gestaltet die kommunale Bildungspolitik aktiv mit - dabei nimmt sie Stellung zur Schullandschaft in Dortmund und tritt in Auseinandersetzung mit den Aktiven in der Bildungspolitik vor Ort.

Unsere bildungspolitischen Forderungen zur Kommunalwahl 2014 sowie die Stellungnahmen der jeweiligen Parteien finden Sie auf dieser Seite zum Download.

Unser Team Vorsitzende

Volker Maibaum
Telefon: +49 231 9482089
E-Mail: volker.maibaum@gew-nrw.de

Jörg Erik Kinner
Telefonnummer + 49 231 148881 (Geschäftsstelle GEW Dortmund)
E-Mail: joerg.erik.kinner@gew-nrw.de

Monika Rössler

Monika Rößler
E-Mail: monika.roessler@gew-nrw.de

Unser HIB – Hochschulinformationsbüro

Du möchtest gerne in den Master of Education wechseln, weißt aber nicht, was dich erwartet? Du stehst vor deinem ersten Praktikum an einer Schule und suchst einen passenden Praktikumsplatz? Du brauchst Hilfe bei der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst? Oder du arbeitest als Hilfskraft an der Uni und hast Fragen zum Arbeitsvertrag? Dann bist du hier genau richtig! Die HIBs sind ein Beratungsangebot der GEW speziell für Studierende, die später in den Lehrerberuf einsteigen möchten. Sie bieten dir Unterstützung in allen Fragen zum Lehramtsstudium, den Übergang in den Vorbereitungsdienst und das Beschäftigungsverhältnis von studentischen Hilfskräften.

HIBs kennen sich aus und sind aktiv

Unsere Mitarbeiter*innen wissen Bescheid, wenn es um Studienordnungen und -bedingungen, Schulpraktika und das Referendariat geht. Sie kümmern sich freundlich, engagiert und kostenlos um dich und deine Belange.

HIBs machen dich schlau

Unsere Mitarbeiter*innen in den Hochschulinformationsbüros bieten regelmäßig Veranstaltungen zum Vorbereitungsdienst und zu bildungs- und hochschulpolitischen Themen an, um dich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

HIBs zum Mitnehmen

Unsere Mitarbeiter*innen halten jede Menge kostenloses Infomaterial zu Praktika, BAföG und vielen anderen Themen für dich bereit.

Unser HIB Vor Ort

HIB Dortmund // Luise Hunka
hib-dortmund@gew-nrw.de

Stellenausschreibung

Die GEW NRW sucht eine*n Studierende*n für das Hochschulinformationsbüro Dortmund
Die GEW NRW sucht zum 01.10.2020, zunächst für zwei Jahre, eine*n engagierte*n Studierende*n als geringfügig befristet Beschäftigte*n für Beratungs- und Vernetzungstätigkeiten für 6 Stunden pro Woche.
Tätigkeitsfelder:
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit relevanten Stellen an der Technischen Universität Dortmund und in den Gewerkschaften
- Kontaktaufbau zu lehramtsspezifischen Fachschaften und Institutionen sowie Pflege dieser Kontakte
- Öffentlichkeitsarbeit für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
- Vorbereitung, Kalkulation nach Anleitung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen an der Technischen Universität Dortmund
- Beratung von Studierenden zum Lehramtsstudium und zum Einstieg in den Vorbereitungsdienst (in Sprechstunden und Online)
- Aufbau und Betreuung einer GEW-Studierendengruppe
- Teilnahme an überregionalen Fortbildungen und Vernetzungstreffen
- Allgemeine Bürotätigkeiten

Wir bieten:

- Gute Bezahlung (16,43 Euro pro Stunde, geringfügige Beschäftigung mit Anmeldung bei der Minijob Zentrale, befristet für zwei Jahre)
- Flexible Arbeitszeiten
- Abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld
- Professionelle Schulungen
- Eine sachgemäße Einarbeitung und Betreuung durch die Jugendreferentin der GEW NRW

Wir erwarten:

- Verantwortungsbewusstsein, Offenheit und Teamfähigkeit
- Interesse an gesellschaftlichen und bildungspolitischen Fragen
- Bereitschaft zur Qualifizierung, Einarbeitung in die Materie und Weiterbildung
- Sicherer Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationsmedien
- Gewerkschaftliche Nähe
- Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Kooperationsfähigkeit

Bitte sendet eure schriftliche Bewerbung bis zum 01.09.2020 (Eingang in der Geschäftsstelle) bevorzugt per E-Mail  (eine PDF-Datei) an: anna.cannavo@gew-nrw.de
Postanschrift: GEW NRW, z.H. Julia Löhr, Nünningstr. 11, 45141 Essen

Für Rückfragen: Anna Cannavo (anna.cannavo@gew-nrw.de) 0201/294 03 84

Unsere Geschäftsstelle

Luisenstr. 30, 44137 Dortmund
E-Mail: gewdortmund@t-online.de

Unsere Rechtsberatung vor Ort

Rechtsschutz in den Bezirken
Expertinnen und Experten helfen schnell

Neustrukturierung

Der stetig anwachsende Beratungsbedarf unserer Kolleginnen und Kollegen hat eine Neustrukturierung der Rechtsschutz-Leistungen erforderlich gemacht. Seit März 2005 bietet die GEW NRW ihren Mitgliedern Beratung durch speziell geschulte Expertinnen und Experten mit vieljährigen Praxiserfahrungen (insbesondere aus langjähriger Personalratsarbeit) an.

Rechtspraktiker

In vielen Fällen können diese Rechts-Praktiker aufgrund ihrer Nähe zum Arbeitsplatz Schule die besseren Lösungen anbieten. Daher sollte vor jeder förmlich-juristischen Herangehensweise zunächst die Beratung in den Bezirken in Anspruch genommen werden.

Arbeitsplatz Schule

Mitglieder wenden sich daher bei Rechtsproblemen in der Schule zunächst an die Rechtspraktiker*innen ihres zuständigen Bezirkes

Ihr Ansprechpartner in Dortmund

Kontakt: