Mitarbeit im Personalrat - Ist das etwas für mich?

Schnupperworkshop für Interessierte Mitgieder an Personalratsarbeit

Personalräte für Lehrkräfte setzten sich für die berechtigten Arbeitsplatzinteressen ihrer Kolleg*innen nach den Vorgaben des Landespersonalvertretungsgesetztes NRW ein. Wir informieren u.a. über die vielseitige und abwechselungsreiche Tätigkeit als Personalrat.

Willkommen ist, wer wissen will, wie Personalvertretung funkioniert und wer überlegt , ob Personalratstätigkeit eine Perspektive sein könnte. Wir wollen in erster Linie teilnehmerorientiert arbeiten und offen für alle Fragen, bis hin zur Frage, wie man sich auf eine Kandidatur vorbereiten kann. Interessierte aller Schulformen, die sich vorstellen können im Personalrat tätig zu werden und für die Vorschlagsliste der Personalratswahlen 2020 im Bezirk Arnsberg zu kandidieren.

Inhalte: Teilnehmer*innen können über Schwerpunktsetzungen mitbestimmen

• Was machen Personalräte (rechtlicher Rahmen, Arbeitsformen, Aufgaben:)
  • Personalratsarbeit im Alltag
  • Wie könnte ich mich mit meinen Erfahrungen und Fähigkeiten in einen Personalrat einbringen
  • Mit welchen Herausforderungen wwerde ich konfrontiert, wenn ich als GEW-Mitglied im Personalrat arbeite?
  • Warum soll ausgerechnet ich in den Personalrat? Welche Entwicklungsperspektiven habe ich?

Es werden auch aktive Personalräte anwesend sein.

Datum:     27.02.2019
Uhrzeit:    14-16.30 Uhr
Referent:  Manfred Diepenbrock

Veranstaltungsort:         DJH Jugendgästehaus Adolph Kolping, Silberstr. 24-26, 44137

Infos und Anmeldung:  Die Veranstaltung ist kostenlos.

Eine verbindliche Anmeldung ist erfoderlich unter gewdortmund@t-online.de   Bitte Name, Adresse und Schule angeben.