Junge GEW in Dortmund

Du bist jünger als 35 Jahre und hast Lust, dich in der GEW einzubringen? Dann komm gerne zu unseren Treffen. Wir tauschen uns nicht nur über bildungspolitische Themen aus, sondern planen vor allem Veranstaltungen zu gesellschaftspoltischen Themen wie zum Beispiel Antisemitismus, Aktionen gegen Rechts, Sexismus und Feminismus.

Wir treffen uns regelmäßig in der Geschäftsstelle des GEW Stadtverbands Dortmund in der Luisenstr. 30. Die Treffen beginnen um 17.30 Uhr. Wir informieren uns gegenseitig, was in der GEW passiert, planen gemeinsame Aktionen und entwickeln neue Ideen. Die nächstenTreffen sind am: Wegen der Corona-Pademie fallen die Treffen bis auf weiteres aus.

Wenn du Kontakt aufnehmen möchtest, melde dich einfach!

Christine Speiser
E-Mail: christine.speiser@gew-nrw.de

Meldungen zu deiner jungen GEW

Neutralitätsgebot und Meinungsfreiheit als Lehrer*in

Vom Beutelsbacher Konsens haben die meisten angehenden Lehrer*innen schon gehört, doch was bedeutet er?

Queersensibel handeln im Alltag und im Unterricht

Das Dortmunder Hochschulinformationsbüro (HIB) veranstaltet zusammen mit dem Projekt SCHLAU Dortmund eine Veranstaltung zum Thema queersensibel handeln.

Forderungen für ein gelingendes Referendariat

Die Bedingungen während der Corona-Pandemie erschweren den Vorbereitungsdienst zusätzlich. Die junge GEW NRW formuliert sechs Forderungen fürs Referendariat, um Lehrer*innen von morgen zu entlasten.

Maike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz

Die Landesvorsitzende der GEW NRW, Maike Finnern, kandidiert auf dem 29. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Bundesvorsitz der GEW.

Digitaler Gewerkschaftstag: Solidarität ist Zukunft - Bildung ist Zukunft

Ein Novum bei der GEW NRW: Pandemiebedingt findet der Gewerkschaftstag am Samstag, 29. Mai 2021, mit 450 Delegierten und Gastdelegierten komplett digital statt.

Solidarität ist Zukunft!

Die GEW NRW ist auf den Kundgebungen zum 1. Mai 2021, die unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, prominent vertreten. Unser Motto lautet „Solidarität ist Zukunft“.

#gewhilft: Studieren und Corona in 2021

Finanzierung, Mitbestimmung und digitale Lehre sind nur einige Schlagworte, die für Studierende derzeit wichtig sind. Die GEW NRW gibt Antworten auf jetzt aufkommende Fragen.

Pressemitteilungen 2021
Neue Grundschullehrpläne – NICHT JETZT!

Mit einer Petition wollen die GEW NRW, der VBE NRW und der GSV NRW Druck auf das Schulministerium ausüben, die Umsetzung der neuen Lehrpläne für die Grundschulen zu verschieben.

lautstark. 01/2021
GEW-Magazin: Lebensphasen – Jedes Alter gut gestalten

Das Leben ist geprägt von verschiedenen Phasen. Manche verlaufen bei vielen von uns ähnlich, andere sind sehr individuell. Die laustark. 01/2021 stellt das Thema Lebensphasen in den Mittelpunkt.

lautstark. 01/2021
Kindheit und Jugend im Wandel der Zeit

Wie und wodurch lassen sich Kindheit und Jugend definieren? Und vor welchen spezifischen Herausforderungen stehen Heranwachsende und warum? Sozialisationsforscher Baris Ertugrul gibt Antworten.