Junge GEW in Dortmund

Du bist jünger als 35 Jahre und hast Lust, dich in der GEW einzubringen? Dann komm gerne zu unseren Treffen. Wir tauschen uns nicht nur über bildungspolitische Themen aus, sondern planen vor allem Veranstaltungen zu gesellschaftspoltischen Themen wie zum Beispiel Antisemitismus, Aktionen gegen Rechts, Sexismus und Feminismus.

Wir treffen uns regelmäßig in der Geschäftsstelle des GEW Stadtverbands Dortmund in der Luisenstr. 30. Die Treffen beginnen um 17.30 Uhr. Wir informieren uns gegenseitig, was in der GEW passiert, planen gemeinsame Aktionen und entwickeln neue Ideen. Die nächstenTreffen sind am: Wegen der Corona-Pademie fallen die Treffen bis auf weiteres aus.

Wenn du Kontakt aufnehmen möchtest, melde dich einfach!

Junge GEW

Christine Speiser
E-Mail: christine.speiser@gew-nrw.de

Meldungen zu deiner jungen GEW

#gewhilft: Wie geht‘s weiter für Studierende im SoSe?

Finanzierung, Mitbestimmung und digitale Lehre sind nur einige Schlagworte, die für Studierende derzeit wichtig sind. Die GEW NRW gibt Antworten auf jetzt aufkommende Fragen.

Referendariat
Faire und zügige Entscheidungen für Referendar*innen

Von der aktuellen Schließung der Schulen und ZfsLs sind besonders die Lehramtsanwärter*innen betroffen, die eigentlich Ende April ihre Ausbildung beenden. Die GEW NRW fordert schnelle Entscheidungen.

Praxissemester am Weiterbildungskolleg

40 Stunden unbezahlt für das Praxissemester arbeiten, viel dabei lernen und nebenher noch Geld für den Lebensunterhalt verdienen. Elisa Knitsch erklärt, wie das geht und was sich trotzdem ändern muss.

Hochschulen müssen verantwortlich mit neuen Freiheiten umgehen!

In einem offenen Brief fordert ein breites Bündnis von Student*innen auf repressive Studienverlaufsvereinbarungen und Anwesenheitspflichten zu verzichten. Die GEW NRW unterstützt diese Initiative.

Recht auf freie Bildung weltweit!

17 GEW-Kolleg*innen reisten zum Kongress der Bildungsinternationalen, um die Wiederwahl der Vizepräsidentin Marlis Tepe mitzuerleben und Bildung mit Teilnehmer*innen aus 170 Ländern zu diskutieren.

Schwarz-Gelb winkt neues Hochschulgesetz durch

Trotz zahlreicher Proteste hat die schwarz-gelbe Mehrheit im Düsseldorfer Landtag das neue Hochschulgesetz für NRW beschlossen. Für die Bildungsgewerkschaft GEW NRW ist eine herbe Enttäuschung!

So steht es um Lehramtsstudierende in NRW

Der Studierendenreport der GEW NRW untersucht Situation und soziale Lage von Studis auf Lehramt: Wer den Lehrkräftemangel beseitigen will, muss am Lehramtsstudium ansetzen und Bedingungen verbessern.

Mitgliederzeitschrift der GEW NRW
Und Tschüss? Chance zum Durchstarten

Kurz bevor die Schulferien anfangen, erzählen wir in der nds vom Ende: Die nds erscheint mit dieser Ausgabe zum letzten Mal. Klingt traurig? Das wird es nicht – versprochen!

Willkommenskultur: Mitgestalter*innen gesucht!

Die GEW NRW hat sich für die nächsten Jahre ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: viele Mitglieder gewinnen und zur aktiven Mitarbeit motivieren. Auf dem Gewerkschaftstag in Essen haben wir genauer...

Im Einsatz für ein besseres Praxissemester

Rund 200 Forderungen für ein besseres Praxissemester im Lehramtsstudium sammelten unsere HIB-Mitarbeiter*innen an zwei Aktionstagen. Eine Podiumsdiskussion zum Thema stand nun an der Uni Paderborn an.